Der Zwergschnauzer ist ein charaktervoller, treuer Begleiter, der täglich seine Bewegung genießt und als Begleit- und Familienhund überzeugt. Robustheit und Ausdauer zeichnen den kleinen, kräftigen, eher gedrungenen als schlanken,rauhaarigen Zwergschnauzer aus . Im großen und ganzen entsprechen seine Wesenszüge denen des Schnauzers und werden durch Temperament und Gebaren noch verstärkt, und zwar ohne die psychischen Merkmale eines Zwerghundes - das zeichnet den Zwergschnauzer aus.

Den Zwergschnauzer gibt es in den Farbschlägen schwarz, schwarz-silber, pfeffersalz und weiß.

Der Riesenschnauzer ist ein trutzig-wehrhafter Hund mit quadratischem Körperbau. Das Haar ist drahtig hart und dicht, die Farben sind pfeffersalz und schwarz.

Typische Wesenszüge sind sein gutartiger, ausgeglichner Charakter und seine unbestechliche Treue zum Herrn.Er besitzt hochentwickelte Sinnesorgane, Klugheit, Ausbildungsfähigkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterung und Krankheiten. Durch seine angeborene Belastbarkeit und Selbstsicherheit eignet er sich sich bestens zum Begleit-, Sport-, Gebrauchs- und Diensthund.

Ausdrücklich zu erwähnen ist seine sprichwörtliche Liebe zu Kindern, was nicht ausschließt, dass er in vielen Situationen seinen eigenen Kopf durchzusetzen versucht. Daher ist es angeraten möglichst früh mit seiner konsequenten Erziehung zu beginnen.